Angewendete Globuli

Angesichts der Ursache der Antriebsschwäche können unterschiedliche Präparate zum Einsatz kommen. In der nachfolgenden Tabelle findet sich eine detaillierte Auflistung jener Mittel, welche zur Selbstbehandlung oder auch zur Ergänzung der klassischen Schulmedizin empfohlen werden. Letzteres sollte aber am besten in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Es sei erneut darauf higeweisen, dass eine ausschließliche homöopathische Eigenbahndlung ohne ärztliche Abklärung nur unter äußerster Vorsicht erfolgen sollte. Sobald die Antriebslosigkeit über einen längeren Zeitraum hinweg bestehen bleibt bzw. eine Besserung der Beschwerden ausbleibt, sollte umgehend ärztlicher Rat gesucht werden. Nach diagnostischer Abklärung können dann v. a. von homöopathisch kundigen Fachärzten pflanzliche Mittel zur ergänzenden Selbstbehandlung empfohlen werden. [2][3][4][5]

Welche Ausprägung trifft auf Sie zu?

Information zu Wahlanzeigende Beschwerden

Nach den Angaben der klassischen Homöopathie ist für die Wahl der richtigen Arznei entscheidend, welche der folgenden Ausprägungen die Beschwerden des Betroffenen am besten beschreiben. Je mehr Punkte einer Ausprägung auf den Betroffenen zutreffen, desto sicherer wird die Wahl der darunter aufgeführten Arznei.

Antriebslosigkeit durch gedrückte Stimmung, Erschöpfung, Müdigkeit, gleichzeitige Ruhelosigkeit und Besorgnis um die eigene Gesundheit

Die Begleiterscheinungen äußern sich durch Bewegungsdrang, Rastlosigkeit und Angstzustände bis hin zu panikartigen Zuständen. Auslöser hierfür können geistige und körperliche Überbeanspruchung und depressive Verstimmung sein.

Verbesserung:

Durch Wärme/Hitze (bei gleichzeitiger Kühlung des Kopfes), Einhüllen des Körpers und durch Liegen.

Verschlechterung:

Durch (nasse) Kälte und Anstrengung.

Angewendete(s) Mittel:

Arsenicum album

Potenz: D12

Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Antriebslosigkeit durch den Wechsel von Reizbarkeit sowie Mut- und Teilnahmslosigkeit, ängstlichen Rückzug und starke Empfindsamkeit

Die Begleiterscheinungen äußern sich durch Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Düften. Die betroffene Person ist allgemein ängstlich, hat ein Verlangen nach Gesellschaft, brennende Kopfschmerzen, Erregungszustände und gesteigerten Appetit. Auslöser hierfür können geistige und körperliche Überlastung und organische Erkrankungen, wie z.B. eine Infektion der Atemwege oder des Magen-Darmtraktes sein.

Verbesserung:

Durch Schlaf, Wärme und Gesellschaft.

Verschlechterung:

Durch Gemütsbewegungen, Alleinsein, geistige Anstrengung, Kälte, Fasten und bei Wetterwechsel.

Angewendete(s) Mittel:

Phosphorus

Potenz: D12

Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Antriebslosigkeit durch Starke Niedergeschlagenheit, das Gefühl, als sei man wie gelähmt, durch allgemeine Schwäche und Traurigkeit

Die Begleiterscheinungen äußern sich durch Muskelverspannungen, -schmerzen oder schwäche, Gliederschmerzen, ein inneres Kältegefühl und allgemeine Ängstlichkeit. Die betroffene Person ist oft zu großem Mitgefühl und die eigenen Bedürfnisse aufzugeben bereit. Auslöser hierfür können depressive Verstimmtheit sowie überfordernde Situationen sein.

Verbesserung:

Durch feuchte Umgebung und kalte Getränke.

Verschlechterung:

Durch trockene und kalte Luft, Zugluft, trockenes Sommerwetter, starke Aufregung, Überanstrengung und durch Kaffee, Muskelverspannungen, -schmerzen oder schwäche, Gliederschmerzen, inneres Kältegefühl und allgemeine Ängstlichkeit.

Angewendete(s) Mittel:

Causticum Hahnemanni

Potenz: D12

Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Antriebslosigkeit durch eine allgemeine Mattigkeit, rasche Ermüdbarkeit und fehlende Spannkraft

Die Begleiterscheinungen äußern sich durch eine große Kälteempfindlichkeit, der Neigung zum Schwitzen an Kopf, Händen, Füßen und im Bereich der Brust sowie durch allgemeine Ängstlichkeit. Auslöser hierfür können v. a. körperliche, aber auch geistige Überbeanspruchung und ein chronischer Erkrankungsprozess sein.

Verbesserung:

Durch leichte Bewegung ohne Anstrengung und trockenes Wetter.

Verschlechterung:

Durch Kälte, nasskalte Witterung, Wetterwechsel sowie geistige und körperliche Anstrengung.

Angewendete(s) Mittel:

Calcium Carbonicum Hahnemanni

Potenz: D12

Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Antriebslosigkeit durch allgemeine Erschöpfung und nervöse Überreiztheit

Die Begleiterscheinungen äußern sich durch Kopfschmerzen (oft mit berstendem Charakter). Auslöser hierfür können Flüssigkeitsmangel (z.B. nach größeren Verlusten durch einen Magen-Darminfekt), lang andauerndes Stillen und größerer Blutverlust sein.

Verbesserung:

Durch Wärme

Verschlechterung:

Durch (nasse) Kälte, Zugluft und Lärm.

Angewendete(s) Mittel:

China

Potenz: D12

Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Antriebslosigkeit durch ein Schweregefühl, Verlangsamung, Schwäche und Ängstlichkeit

Die Begleiterscheinungen äußern sich durch dumpfe Kopfschmerzen, verlangsamte Handlungsabläufe sowie Auffassungsgabe, Angst um die eigene Gesundheit und um die von fremden Personen. Außerdem können Schwindel mit Übelkeit und Herzklopfen auftreten. Des weiteren besitzt die betroffene Person eine Überempfindlichkeit im Hinblick auf Gehör- und Geruchssinn, ein erschwertes Sprechen (Zunge scheint wie gelähmt) und verspürt ein Kribbeln in Händen und Beinen. Auslöser hierfür können eine Reisekrankheit, ein Magen-Darminfekt sowie eine chronische Erkrankung sein.

Verbesserung:

Durch Sitzen und in einem geschlossenen Raum.

Verschlechterung:

Durch Bewegung, Fahren im Auto oder mit dem Schiff, Schlafmangel und Essen.

Angewendete(s) Mittel:

Cocculus

Potenz: D12

Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Antriebslosigkeit durch Müdigkeit, ein allgemeines Schwächegefühl, Lustlosigkeit und Gereiztheit

Die Begleiterscheinungen äußern sich durch gesteigerte Reizbarkeit mit teils heftigen Wutausbrüchen, einer Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Gerüchen, Lärm und Berührung sowie vermehrte Empfindlichkeit gegenüber Kälte. Auslöser hierfür können Schlafmangel, Stress, geistige Überanstrengung, eine Magen-Darm-Erkrankung, eine Erkältungserkrankung sowie übermäßiger Alkoholkonsum sein.

Verbesserung:

Durch Wärme, Ruhe, Schlaf und Einhüllen des Körpers.

Verschlechterung:

Durch Kälte, Wind, Zugluft und übermäßiges Essen.

Angewendete(s) Mittel:

Nux vomica

Potenz: D12

Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Zu beachten:

Treffen die Symptome auf eines der oben aufgeführten Beschwerdebilder zu und ist die Ausprägung nur leicht oder vorübergehend, so kann eine Selbstmedikation in Erwägung gezogen werden. Aber auch in diesen Fällen ist eine Absprache mit einem homöopathisch fachkundlichen Arzt ratsam.Dennoch sei darauf hinzuweisen, dass es bei ausbleibender Besserung oder längerem Andauern einer schnellstmöglichen ärztlichen Abklärung bedarf. Liegt eine Erkrankung zugrunde, die beispielsweise eine internistische oder gar psychiatrische Behandlung notwendig macht, so kann eine baldige diagnostische Diagnosesicherung weitere Krankheitsfolgen abwenden.