Unsere Haut ist nicht nur Schutzschild, sondern auch Spiegel unserer Gesundheit. Wenn sie juckt, sich rötet, schuppt oder nässt, spricht man häufig von einem Ekzem. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Hauterkrankung, die in akuter oder chronischer Form auftreten kann – oft belastend für Körper und Psyche.
Was genau ist ein Ekzem?
Ein Ekzem ist eine nicht-infektiöse Entzündung der Haut, die mit Symptomen wie:
– Rötung
– Schwellung
– Bläschenbildung
– Nässen
– Krustenbildung
– starkem Juckreiz
einhergehen kann. Besonders bekannt ist die atopische Dermatitis (Neurodermitis), doch auch allergische oder toxische Ekzeme (z. B. durch Kontakt mit Reizstoffen) sind häufig.
Mögliche Ursachen von Ekzemen
Die Ursachen sind vielfältig und oft individuell verschieden. Häufig spielen mehrere Faktoren zusammen:
– Genetische Veranlagung
– Allergien (z. B. auf Pollen, Tierhaare, Hausstaub)
– Umweltreize (z. B. Chemikalien, Kosmetika, Reinigungsmittel)
– Stress und psychische Belastung
– Störungen der Hautbarriere
– Verdauungsprobleme oder Stoffwechselstörungen
Wie kann man Ekzeme behandeln?
Die schulmedizinische Behandlung erfolgt je nach Schweregrad u. a. mit:
– Kortisonhaltigen Cremes
– Antihistaminika
– Basispflege zur Hautbarriere-Stärkung
– Allergenkarenz
Begleitend oder alternativ greifen viele Menschen zu naturheilkundlichen Verfahren, um ihre Haut sanft zu unterstützen – darunter auch die Schüßler-Salze.
Schüßler-Salze bei Ekzemen: Empfehlungen nach Peter Emmrich
Der erfahrene Allgemeinmediziner und Naturheilkundler Peter Emmrich betont in seinen Publikationen die ganzheitliche Sichtweise auf Hauterkrankungen. Für ihn ist die Haut ein „Ausscheidungsorgan“ – und ihre Reaktion oft ein Zeichen innerer Unruhe oder Belastung.
Schüßler-Salze sollen dem Körper helfen, Mineralstoff-Ungleichgewichte auszugleichen und Regulationsprozesse in Gang zu setzen.
Hier sind die von Peter Emmrich empfohlenen Schüßler-Salze bei Ekzemen:
1. Schüßler Salz Nr. 8 Natrium chloratum D6 – Der Feuchtigkeitsspender
– Ideal bei trockener, spannender, schuppiger Haut
– Unterstützt den Wasserhaushalt und die Regulation der Hautbarriere
– Häufig bei Neurodermitis im Einsatz
Anwendung: Innerlich (3–6 Tabletten täglich), zusätzlich als Creme Nr. 8 auf betroffene Hautpartien
2. Schüßler Salz Nr. 11 Silicea D12 – Das Bindegewebssalz
– Stärkt die Hautstruktur und fördert die Regeneration
– Wirksam bei empfindlicher, dünner oder rissiger Haut
– Unterstützt bei chronisch entzündlichen Hautprozessen
Tipp: Ideal in Kombination mit Nr. 8 bei trockenen Ekzemen
3. Schüßler Salz Nr. 6 Kalium sulfuricum D6 – Der Entgifter
– Unterstützt die Haut bei der Ausscheidung von Schadstoffen
– Wirksam bei hartnäckigen, chronischen oder nässenden Ekzemen
– Fördert die Zellerneuerung im dritten Entzündungsstadium
4. Schüßler Salz Nr. 4 Kalium chloratum D6 – Das Schleimhaut- und Hautmittel
– Bei akuten Entzündungen, Rötung und Nässen
– Unterstützt die Abheilung, besonders bei nässenden Ekzemen
5. Schüßler Salz Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 – Das Aufbau-Salz
– Fördert die Zellneubildung und Hauterneuerung
– Besonders geeignet bei Kindern mit Neurodermitis
Anwendung & Kombination
Peter Emmrich empfiehlt je nach Beschwerdebild eine Kombination aus mehreren Salzen:
Beispiel für ein Basiskonzept bei chronischem Ekzem:
– Schüßler Salz Nr. 8 (Feuchtigkeit)
– Schüßler Salz Nr. 6 (Entgiftung)
– Schüßler Salz Nr. 11 (Regeneration)
Je 2–3 Tabletten von jedem Salz über den Tag verteilt, langsam im Mund zergehen lassen.
Zusätzlich können entsprechende Cremes oder Lotionen (z. B. Nr. 8 oder Nr. 11) äußerlich angewendet werden – idealerweise 2× täglich.
Ganzheitliche Hautpflege mit Schüßler-Salzen
Ekzeme sind vielschichtig – und genau das macht auch ihre Behandlung so individuell. Die Schüßler-Salze nach Peter Emmrich bieten eine sanfte Möglichkeit, von innen und außen die Selbstheilungskräfte der Haut zu aktivieren.
Sie ersetzen keine medizinische Diagnose oder Therapie, können aber begleitend und vorbeugend sinnvoll eingesetzt werden – besonders, wenn man Wert auf einen natürlichen, nebenwirkungsarmen Ansatz legt.
Tipp zum Schluss: Achte auf eine basische Ernährung, genügend Flüssigkeit und stressreduzierende Maßnahmen – denn auch das liebt deine Haut!

Als Geschäftsführer des renommierten Verlags Müller & Steinicke hat er seine Expertise in Bereichen wie Homöopathie, Akupunktur und Impfen. Seine Karriere zeichnet sich durch eine tiefe Leidenschaft und ein umfassendes Wissen in diesen Fachgebieten aus.